/ Forschung, Studium, Doktorat

Ausschreibung Summer Schools 2020 am Istituto Svizzero

Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2019

Seit den späten 1940er-Jahren empfängt das Istituto Svizzero KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen, die in Rom ihren Forschungen und anderen Aktivitäten nachgehen möchten. Im Rahmen seiner Mission fördert und erleichtert das Istituto Svizzero durch zahlreiche Aktivitäten in Rom, Mailand und Palermo den kulturellen Austausch zwischen der Schweiz und Italien. Als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm bietet das Istituto Svizzero seit einigen Jahren die Möglichkeit, Summer Schools zu organisieren. Eingeladen werden Summer School-Projekte aus allen Disziplinen, die zwingend 1) den TeilnehmerInnen neue Perspektiven auf Rom bzw. Italien eröffnen und/oder 2) die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft fördern. Zu diesem Zweck lanciert das Istituto Svizzero in Zusammenarbeit mit swissuniversities eine öffentliche Ausschreibung für Summer School-Projekte für das Jahr 2020.

Disziplinen
Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften, Architektur, Kunst sowie multidisziplinäre Themenschwerpunkte mit besonderer Berücksichtigung des Dialogs zwischen Kunst und Wissenschaft.

Themen
Projektvorschläge sollen einen Bezug zu einem oder mehreren der folgenden Themen aufweisen: Italien, Rom, das römische Kulturerbe oder Forschungsthemen, die mit einem trans- oder multidisziplinären Ansatz die Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft überschreiten. Für die gesetzten Themenschwerpunkte der Summer School muss Rom als Durchführungsort einen entscheidenden Vorteil bieten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungs-Flyer.