/ Events, People

Dies academicus 2021

Michelle Perrot erhält Ehrendoktorwürde der Phil.-Hist. Fakultät, Simon Schaupp wird mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet

Die Ehrenpromotion der Philosophisch-Historischen Fakultät am Dies academicus 2021 wurde an die französische Historikerin Prof. Michelle Pierrot verliehen. Sie ist eine Pionierin der Frauen- und Geschlechtergeschichte und gilt als eine der bedeutendsten Historikerinnen der Gegenwart. Zeitlebens hat sich Michelle Perrot auch zivilgesellschaftlich engagiert, namentlich in der Frauenbewegung, im Widerstand gegen den Algerienkrieg und in der Aidshilfe.

Somon Schaupp wurde mit dem Preis für Geisteswissenschaften der Phil.-Hist. Fakultät für seine hervorragende Dissertation «Technopolitik von unten. Über algorithmische Arbeitssteuerung und kybernetische Proletarisierung» ausgezeichnet.