/ Events, People

Dies academicus 2019

Dies academicus 2019, Universität Basel, Fotograf: Christian Flierl

Heinz Holliger erhält Ehrendoktorwürde der Phil.-Hist. Fakultät, Alex Capus wird mit Alumni-Preis ausgezeichnet, Astrid Elisabeth Reichel erhält Fakultätspreis

Die Ehrenpromotion der Philosophisch-Historischen Fakultät am Dies academicus 2019 ging an den in Basel lebenden Musiker und Komponisten Heinz Holliger. Als Oboenvirtuose von weltweiter Ausstrahlung experimentierte er mit avancierten Spieltechniken, entdeckte einige vergessene Musiker des 18. Jahrhunderts wieder und inspirierte wichtige zeitgenössische Komponisten zu neuen Werken. Als Komponist lotet der 80-Jährige die Grenzen von Klang und Sprache aus, und als Dirigent und Organisator engagiert er sich für die Musikkultur Basels durch wesentliche institutionelle und künstlerische Impulse.

Mit dem Alumni-Preis 2019 der Universität Basel wurde der Oltner Autor Alex Capus als einen der produktivsten und bekanntesten Schweizer Schriftsteller der Gegenwart ausgezeichnet. In seinen Romanen und Erzählungen verbindet er geschichtliche Spurensuche und Lokalkolorit mit kühner Imagination, prägnanter Figurenzeichnung und fesselnder Dramaturgie. Capus, der an der Universität Basel Geschichte, Philosophie und Ethnologie studiert hatte, lässt sich in der Wahl seiner Stoffe oft von historischen Themen und ins Fremde führenden Szenerien leiten.

Astrid Elisabeth Reichel wurde mit dem Preis für Geisteswissenschaften der Phil.-Hist. Fakultät für ihre hervorragende Dissertation «Writing Anthropologists, Sounding Primitives: The Poetry and Scholarship of Edward Sapir, Margaret Mead, and Ruth Benedict» ausgezeichnet.