/ Events, People

Dies academicus 2023

Foto

Prof. Sigrid Weigel konnte die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Historischen Fakultät von Dekan Prof. Martin Lengwiler entgegennehmen. (Foto: Universität Basel, Christian Flierl)

Prof. Dr. Sigrid Weigel erhält Ehrendoktorwürde der Phil.-Hist. Fakultät, Dr. Sina Dell‘Anno wird mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet

Die Philosophisch-Historische Fakultät verlieh die Ehrendoktorwürde an die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Sigrid Weigel undwürdigt sie damit als eine der grossen Impulsgeberinnen der modernen Kulturwissenschaften. Sie hat entscheidend zur methodischen und fachlichen Entgrenzung der Germanistik beigetragen. Darüber hinaus verkörpert sie in vorbildlicher Weise die Rolle der politisch und gesellschaftlich engagierten Intellektuellen.

Der Preis für Geisteswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät, gestiftet von der L. & Th. La Roche-Stiftung, wurde an Dr. Sina Dell‘Anno vergeben.