/ Events, People

Dies academicus 2024

Paul Bucherer-Dietschi

Paul Bucherer-Dietschi wurde von Dekan Prof. Martin Lengwiler die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Historischen Fakultät verliehen. (Foto: Universität Basel, Christian Flierl)

Paul Bucherer-Dietschi erhält Ehrenpromotion der Phil.-Hist. Fakultät, Rahel Baer erhält den Emilie-Louise-Frey-Preis zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen, Dr. des. Jennifer Burri wird mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet

Die Ehrenpromotion der Philosophisch-Historischen Fakultät erhielt Paul Bucherer-Dietschi, der zusammen mit seiner verstorbenen Frau Veronika Bucherer-Dietschi die Bibliotheca Afghanica aufgebaut hat. Damit hat er die Erforschung und Dokumentation der Geographie, Geschichte, Kultur und Natur Afghanistans entscheidend gefördert, gesichert und in der Region Basel verankert.

Den Emilie-Louise-Frey-Preis zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen, gestiftet vom Schweizerischen Verband der Akademikerinnen Basel, erhielt Rahel Baer, MA, für ihre Masterarbeit «Gendergerechte Sprache in kurzen Schulbuchtexten der Sekundarstufe I» an der Philosophisch-Historischen Fakultät. Darin wies sie nach, dass die Verwendung geschlechtergerechter Sprachformen in schulischen Sachtexten die Verständlichkeit nicht beeinträchtigt.

Der Preis für Geisteswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät, gestiftet von der L. & Th. La Roche-Stiftung, wurde an Dr. des. Jennifer Burri vergeben.