/ Forschung, Doktorat, Organisation, People, Info

Estelle Blaschke wird Professorin für Fotografische Medien

Estelle Blaschke

Der Universitätsrat hat Estelle Blaschke zur neuen Professorin für Fotografische Medien im Digitalen Zeitalter gewählt. Die Professur ist am Departement Künste, Medien, Philosophie angesiedelt

Prof. Dr. Estelle Blaschke, die seit Februar 2020 Vertretungsprofessorin am Fachbereich Medienwissenschaft ist, nimmt ihre Tätigkeit am 1. August 2023 auf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichte und Praktiken der digitalen Fotografie, der Wissensgeschichte und Medienökonomie sowie der Theorie und Geschichte fotografischer Archive und Plattformen.

Die Fotohistorikerin arbeitet an der Schnittstelle zwischen Medien- und Bildwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte und Kulturgeschichte. Dabei forscht sie insbesondere zu Konzepten der Fotografie als Informationstechnologie, operativer Bildlichkeit und medialen Infrastrukturen.

Estelle Blaschke wurde 2011 an der École des Hautes Études en Sciences Sociales sowie an der Université Sorbonne in Paris promoviert. Sie studierte Kunstgeschichte, Volkswirtschaftslehre und Anglistik und schloss ihren Magister an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Vor ihrer Tätigkeit an der Universität Basel forschte und lehrte Estelle Blaschke an der Universität Lausanne, am Visual Studies Research Institute der University of Southern California, der Universität Genf, dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin und der École cantonale d’art de Lausanne.