/ Forschung, Doktorat, Organisation, People, Info

Janina Grabs wird Professorin für Nachhaltigkeitsforschung

Janina Grabs

Prof. Dr. Janina Grabs. (Foto: zvg)

Der Universitätsrat hat Janina Grabs zur Professorin für Nachhaltigkeitsforschung an der Philosophisch-Historischen Fakultät gewählt. Die Anstellung erfolgt am Departement Gesellschaftswissenschaften mit Amtsantritt am 1. Juni 2024.

Grabs studierte Political Science an der McGill University (Kanada), Agricultural and Food Economics an der Universität Bonn sowie Wirtschaftswissenschaften an der Swedish University of Agricultural Sciences. Im Jahr 2018 wurde sie an der Universität Münster in Politikwissenschaft promoviert.

Als Gastwissenschaftlerin und Postdoktorandin forschte sie an der School of Forestry and Environmental Studies der Yale University (USA) sowie am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften der ETH Zürich. Seit 2021 hat Grabs eine Assistenzprofessur mit Tenure Track für Business and Society an der ESADE Business School in Barcelona inne.

Ihre Forschungsinteressen umfassen Fragen zur privaten und öffentlichen Regulierung der Nachhaltigkeit in globalen Wertschöpfungsketten, die internationale Governance im Bereich der Nachhaltigkeit sowie die öffentliche Politik, insbesondere in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt. Weitere Bereiche ihrer Forschung betreffen das nachhaltige Lieferkettenmanagement, ebenso wie die soziale Verantwortung von Unternehmen.