/ Forschung, People

Nietzsche-Ausstellung «Werde, der du bist»

Ausstellung im Historischen Museum Basel

Zum 175. Geburtstag von Friedrich Nietzsche – und zum 150. Jahrestag seiner Berufung an die Universität Basel – zeigt das Historische Museum Basel eine Ausstellung über den wohl berühmtesten Professor dieser Stadt. Ein Interview mit dem Nietzsche-Experten und Nachlasseditor Prof. Dr. Hubert Thüring vom Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft finden Sie hier.

Nietzsche-Edition

Das deutsch-schweizerische Editionsprojekt «Der späte Nietzsche» veröffentlicht seit 2001 seinen Nachlass aus den Jahren 1885 bis 1889 erstmals integral und manuskriptgetreu. Projektleiter ist Prof. Dr. Hubert Thüring von der Universität Basel. Zusammen mit der vollständigen Faksimilierung der Manuskripte wird der Nachlass dokumentiert und so transkribiert, wie er in den Notiz- und Arbeitsheften sowie auf losen Blättern im Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv vorliegt.