/ Studium, Organisation, Campus, Weitere

Phil App Release 2

Device Screens

Die Phil App startet jetzt auch als browserbasierte Web App, integriert das Sprachenzentrum, ermöglicht QR-Code Votings und ist für Personen ausserhalb der Phil.-Hist. Fakultät nutzbar

Mit dem neuesten Release 2 können Studierende die Phil App jetzt auch im Browser auf beliebigen Geräten (u.a. Laptops und Desktops) nutzen. Es wird somit nicht mehr zwingend ein iOS- oder Android-Smartphone/-Tablet benötigt und die Web App kann einfach ohne vorherige Installation über den Link https://philapp.io aufgerufen werden (mit etwa 90% der Features der iOS-/Android Mobile App).

Weiterhin kann die App nun von Studierenden und AlumniBasel-Mitgliedern ausserhalb der Phil.-Hist. Fakultät verwendet werden – auch von Studierenden anderer Hochschulen. Für sie und sämtliche andere Uni-Angehörigen steht ab dem neuen Release zusätzlich das Sprachenzentrum der Uni Basel mit einer eigenen Rubrik zur Buchung von Beratungsterminen zur Verfügung.

Über das QR-Scan Feature der Mobile App ist zudem neu und auf sehr einfache Weise die Teilnahme an interaktiven Votings möglich – womit die Nutzung von QR-Codes zum Steuern von App-Funktionen (z.B. Anwesenheits-Check-In in Lehrveranstaltungen) weiter ausgebaut wurde.

Mit dem neuen Release ist nun auch eine Push-Nachrichtenverwaltung inkl. Merkfunktion integriert und die wachsende Anzahl an Sprechstundenterminen wird ab sofort übersichtlicher in Aufklappbereichen dargestellt – ebenso wie die News & Events.

Zur Erweiterung des Datenschutzes wurde eine Funktion hinzugefügt, die bei Bedarf (z.B. nach Abschluss des Studiums) das einfache Löschen des eigenen Accounts inkl. Daten ermöglicht.

Weitere Optimierungen – auch im technischen Backend – runden das neue Release ab und sorgen für eine bessere User Experience.

Alle wichtigen Informationen inkl. Installationslinks für iOS und Android sind unter https://philhist.unibas.ch/de/app/ zu finden. Bisherige App-User erhalten die neuen Features mit einem Update.