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Ringvorlesungen im Frühjahrsemester 2025

Vorlesungssaal Rheinsprung

Vom Israel-Palästina-Konflikt, über den Eurovision Song Contest, bis zur KI-Kompetenz – im Frühjahrsemester laden fünf Ringvorlesungen dazu ein, sich wissenschaftlich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Der Israel-Palästina-Konflikt: Zentralität und Kontext (2 KP)

Durch das Massaker vom 7. Oktober 2023 und den darauffolgenden Gazakrieg ist der Israel-Palästina-Konflikt mit kaum dagewesener Macht ins öffentliche Bewusstsein gelangt. Die Nahoststudien und die Jüdischen Studien der Universität Basel veranstalten deshalb eine gemeinsame Ringvorlesung, in der die Hintergründe des Konflikt von internationalen Expertinnen und Experten ausgeleuchtet werden sollen. Eingeleitet von einer gemeinsamen Vorlesung der beiden Fachbereichsleiter (18.3.2025) sollen in den acht folgenden Wochen vier Themen von jeweils zwei Referentinnen bzw. Referenten aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt werden. Dabei stehen folgende Themenfelder im Vordergrund: Vorgeschichte des Konflikts, völkerrechtliche Situation, der gegenseitige Umgang mit den jeweiligen nationalen Katastrophen des 20. Jahrhunderts (Holocaust und Nakba) sowie Zukunftsperspektiven. Zum Abschluss (20.5.2025) wird ein Podiumsgespräch Rückblick halten und die Auswirkungen des Konflikts auf den Schweizer Raum behandeln.

Die Vorträge werden (das Einverständnis der Referierenden vorausgesetzt) aufgezeichnet und werden zu einem späteren Zeitpunkt online zu sehen sein. Eine Teilnahme des Publikums über Online-Kanäle (Zoom o.Ä.) ist nicht möglich.

Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den "Eurovision Song Contest (2 KP)

Das im Mai 2025 in Basel stattfindende Finale des Eurovision Song Contest stellt einen prägnanten Kristallisationskern heutiger Populärkultur dar. Er bietet Ansatzpunkte für zahlreiche Themen und Fragen heutiger Forschung des Faches Kulturanthropologie bzw. Empirische Kulturwissenschaft wie Pop-Forschung, Queerness, Eventisierung, Kompetitivität, 'Trash' und Kitschkultur, Medialitäten, Nation, Europabilder, Urbankultur, Kulturmarketing etc. etc. Diesen Themenkomplex soll die Ringvorlesung umsetzen. Die Auswahl der spezifischen Themen wird von der Verfügbarkeit der Referierenden bestimmt.

Bodies that matter: menschliche Überreste und deren Nachleben (2 KP)

Human remains have long attracted scholarly and public interest. Today, we encounter human remains in the most diverse settings, from battle fields and graveyards to museum storage rooms and exhibition spaces. Accordingly, to establish their status as dead persons, unidentified victims, relics, generic bodies for scientific research, trophies or museum exhibits is a contentious matter, both in the past and in the present. This Ringvorlesung explores, questions, and problematizes the multiple ways in which human remains figure in the material, discursive and representational practices of academic disciplines (among them medicine, forensic science, archaeology, anatomy, history – to name but a few), public institutions (including museums and mortuaries), as well as in cultural and religious practice, memory work, and various fora of conflict resolution. The Ringvorlesung consists of a series of lectures by scholars from diverse areas of specialization within the Faculty of Humanities and Social Sciences, each one offering a specific disciplinary, empirical and conceptual perspective on how to think with and about human remains.

Einführung in die disziplinäre Vielfalt der Universität (3 KP)

Alle ausgewählten Disziplinen aus allen Fakultäten der Universität Basel bieten in der ersten Stunde in der gebotenen Kürze eine Übersicht über ausgewählte Wissenschaftsdisziplinen, wenn möglich global. Wünschenswert sind zu den ausgewählten Disziplinen Ausführungen zur Systematik (Klassifikation), zu wesentlichen Inhalten, zur verwendeten Sprache, zur Weltanschauung, zur Erkenntnis- und Wahrheitstheorie und zu Methoden.

In der zweiten Stunde soll der Versuch unternommen werden, folgende Fragen im Zusammenhang mit dem allgemeinen Teil der Wissenschaften in Grundzügen zu beantworten:
1. Was ist aus dem allgemeinen Teil für die jeweilige Wissenschaftsdisziplin von Bedeutung?
2. Was sind dementsprechend die Konsequenzen, die sich aus dem allgemeinen Teil für die jeweilige Wissenschaftsdisziplin ergeben?
3. In welchen Punkten ist der allgemeine Teil aus der Sicht der jeweiligen Wissenschaftsdisziplin unzutreffend?
Die folgenden Disziplinen werden dazu vorgeschlagen:
1. Einführung / Medizin
2. Chemie
3. Biologie
4. Philologie und Literaturwissenschaft
5. Religionswissenschaften
6. Theologie
7. Geschichte
8. Kultur- und Sozialwissenschaften
9. Psychologie
10. Physik
11. Philosophie und Wissenschaftstheorie
12. Inter- und transdisziplinäre Grundlagen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Mit kurrikulärer Integration des online Einführungskurses (MOOC) über Transdisziplinarität: «Partnering for change: Link research to societal challenges» https://tales.nmc.unibas.ch/en/partnering-for-change-link-research-to-societal-challenges-46/

Kritische KI-Kompetenz (2 KP)

Die Ringvorlesung "Kritische KI-Kompetenz" beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die sich aus der zunehmend prägenden Rolle von Künstlicher Intelligenz in unserem beruflichen und privaten Leben ergeben. Angesichts der fortschreitenden Integration von KI-Systemen in Entscheidungsprozesse, Kommunikation und alltägliche Handlungen ist es von zentraler Bedeutung, sowohl die enormen Potenziale als auch die Risiken dieser Technologien kritisch zu hinterfragen. Die Ringvorlesung behandelt zentrale Themen wie ethische Fragen, die Verlässlichkeit von KI-generierten Informationen, Verzerrungen in Algorithmen sowie die Auswirkungen auf den Datenschutz und den gesamten Prozess der Wissensgenerierung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Fragen des Vertrauens und der Wahrheit - wie KI unsere Wahrnehmung von Fakten verändert und wie wir Transparenz, Verantwortlichkeit und Fairness in KI-Systemen sicherstellen können. Am Ende der Reihe werden die Teilnehmer in der Lage sein, die Komplexität von KI-Technologien einzuschätzen und diese verantwortungsvoll einzusetzen.

The Critical AI Competence lecture series addresses the challenges posed by the increasingly influential role of artificial intelligence in our professional and private lives. As AI systems are increasingly integrated into decision-making, communication and everyday activities, it is crucial to critically examine both the enormous potential and the risks of these technologies. The lecture series will address key issues such as ethics, the reliability of AI-generated information, biases in algorithms, privacy implications and the whole process of knowledge generation. A particular focus will be on issues of trust and truth - how AI changes our perception of facts and how we can ensure transparency, accountability and fairness in AI systems. By the end of the series, participants will be able to assess the complexity of AI technologies and use them responsibly.