/ Studium, People

Teaching Excellence Awards 2023

Publikum

Herausragende Dozierende der Phil.-Hist. Fakultät bei den Teaching Excellence Awards 2023

Im Rahmen eines Festakts im Kollegienhaus am 25. Mai verlieh Vizerektor Prof. Dr. Thomas Grob die Teaching Excellence Awards. Unter anderem verzeichnete die Philosophisch-Historische Fakultät am meisten Nominationen. Erstmals konnten auch Studierende nominiert werden, die in der Lehre tätig sind.

Die Fakultät gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den Shortlist-Nominierten.

Preisträgerin in der Kategorie "Starke Fundamente":
Dr. Caroline Ballebye Sørensen, Lehrbeauftragte im Fachbereich Nordistik am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

Besonders hervorgehoben hat die Jury Sørensens Medieneinsatz im Unterricht und die Erarbeitung von Leistungsnachweisen in Form von Postern oder Podcasts, die der ganzen Nordistik-Community der Universität Basel präsentiert bzw. zur Verfügung gestellt wurden. Darüber hinaus lobten die Nominierenden die motivierende Atmosphäre und die fördernde Haltung der Dozentin sowie ihre konstruktive Kritik und ihr positives Feedback an die Studierenden.

Preisträger in der Kategorie "Beschreiten neuer Wege":
Tobias Oswald, der im Master Geschichte studiert

Die Nominierenden schätzten insbesondere Tobias Oswalds fachliche Kompetenz und die kreative und inspirierende Art bei der Gestaltung der Tutorate. Tobias Oswald wird aufgrund grossen Engagements und Eigeninitiative von den Mitstudierenden als Vorbild wahrgenommen.

Preisträgerin in der Kategorie "Future Talents (Credit Suisse Award for Best Teaching)":
Dr. Maria Thürk, Assistentin / PostDoc im Fachbereich Politikwissenschaft

Den skuba-Vorstand, der als Jury fungierte, überzeugte vor allem Thürks Flipped Classroom-Konzept, die Aktualität ihrer Bezüge auf digitale Quellen im Unterricht und der Einsatz von interaktiven Tools. Die Nominierenden betonten auch ihre wertschätzende, offene und motivierende Haltung, bei der die Studierenden sich ernst genommen fühlen und Selbstvertrauen entwickeln können, sowie ihre Vorbildfunktion als first-generation academic, Frau und Mutter.

Shortlist Kategorie "Modern Scholarship":
Dr. Maria Thürk, Assistentin/PostDoc, Politikwissenschaft / Departement Gesellschaftswissenschaften

Shortlist Kategorie "Starke Fundamente":
Dr. Lea Liese, Assistentin/PostDoc, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Shortlist Kategorie "Beschreiten neuer Wege":
Yanik Freudiger, Bachelorstudent, Philosophie und Geschichte
Francesca Rüedi, Bachelorstudentin, Politikwissenschaft und Geschichte

Shortlist Kategorie "Future Talents (Credit Suisse Award for Best Teaching)":
Dr. Lea Liese, Assistentin/PostDoc, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Shortlist Kategorie "Dienst an der Lehre":
Yanik Freudiger, Bachelorstudent, Philosophie und Geschichte
Francesca Rüedi, Bachelorstudentin, Politikwissenschaft und Geschichte