10 Nov 2019 - 15 Nov 2019

Stiftung Schweizer Jugend forscht, Bern

Öffentliche Veranstaltung, Workshop

Schweizer Jugend forscht: Studienwoche Digital Humanities 2019

Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in die Forschung an der Phil.-Hist. Fakultät

Studienwoche Digital Humanities 2019

Vom 10. bis 15. November 2019 findet die jährliche geisteswissenschaftliche Studienwoche von Schweizer Jugend forscht statt. An der Universität Basel erhalten die SchülerInnen an der Phil.-Hist. Fakultät Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der Digital Humanities. So können interessierte Schülerinnen und Schüler am Seminar für Medienwissenschaft, am Englischen Seminar und am Departement Geschichte Einblicke in die aktuelle Forschung gewinnen:

• Das Seminar für Medienwissenschaft bietet unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Krajewski eine Projektwoche zum Thema Google und den analogen Wurzeln des digitalen Suchprozesses an.
  • Am Departement Geschichte werden die SchülerInnen von Prof. Dr. Martin Lengwiler und seinem Team betreut und werden gemeinsam in die globale Wirtschaftsgeschichte eintauchen.
  • Das Englische Seminar gibt den SchülerInnen die Möglichkeit die intertextuellen Referenzen von Shakespeare zu analysieren. Unter der Leitung von Dr. Regula Hohl werden die TeilnehmerInnnen der Studienwoche den Hyper-Hamlet erweitern.

Wir wünschen den SchülerInnen und betreuenden Forschungsteams eine spannende Studienwoche!