26 Okt 2020

Zentrum für Lehre und Forschung, Hebelstrasse 20, Basel

Projekt Digital Literacies

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Social Media in der Politik: Herausforderungen und Chancen für die repräsentative Demokratie

Vortrag von Prof. Dr. Stefanie Bailer im Rahmen der Ringvorlesung «Herausforderung Digitalisierung»

Die Digitalisierung verändert alle Bereiche von Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Aber was heisst das genauer? Bedeutet es, dass die Arbeitswelt vor allem von Maschinen dominiert, die Politik von Filterblasen und Echokammern strukturiert und medizinische Diagnostik nur von künstlicher Intelligenz erstellt wird?

Die Ringvorlesung sondiert Entwicklungen, stellt konkrete Beispiele vor und gibt Einschätzungen, vor welchen Herausforderungen die digitale Gesellschaft und ihre Universitäten stehen.

Studierende melden sich bitte über das Vorlesungsverzeichnis an,
weitere Interessierte per E-Mail an: digital-literacies@unibas.ch