Studienhaus Wiesneck im Schwarzwald
Veranstalter:
Regio Basiliensis, Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz
Spring School der Regio Basiliensis
Nachhaltigkeit geht nicht von selbst. Wer trägt welche Lasten? Wie lassen sich die verschiedenen nationalen Interessen aufeinander abstimmen?
Diesen Fragen gehen wir am Beispiel des Zusammenlebens in unserem Dreiland mit seinen globalen Industrien, seinen internationalen Verkehrsverbindungen auf den Schienen, den Strassen und in der Luft, seinen vielen Grenzgängern und Grenzgängerinnen und seinen verschiedenen Sprachen, Geschichten und politischen Systemen nach.
Die sechstägige Spring School der Regio Basiliensis im Studienhaus Wiesneck im Schwarzwald lädt Studierende aller Fachrichtungen der Universität Basel, der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Eucor Universitäten dazu ein, mit Dozierenden und auswärtigen Experten und Expertinnen über die Verantwortlichkeiten für Politik und Wirtschaft in einer krisengeschüttelten Welt nachzudenken, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit Herausforderungen zu erkennen und die Chancen des Dreilands zu erkunden.
Die Spring School der Regio Basiliensis 2025 ist ein kooperatives Projekt der Regio Basiliensis, der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz. Der Beitrag zur Deckung der Übernachtungs- und Verpflegungskosten beträgt 95 CHF pro Person, die An- und Abreise erfolgt individuell. Die Teilnahme kann mit 3 ECTS-Punkten bewertet werden.
Interessierte der Universität Basel und der anderen Eucor Universitäten können sich gerne unter Angabe ihres Namens und Studienfaches bei Herrn Professor Hoenen (maarten.hoenen@clutterunibas.ch) anmelden.
Veranstaltung übernehmen als
iCal