01. «Einstieg ins Bachelorstudium Geschichte: Was müssen Erstsemestrige beachten?»

Beim Einstieg in das Geschichtsstudium müssen Sie zunächst nur einige wenige Dinge beachten: Die Wegleitung des Bachelorfaches Geschichte genau lesen, eine persönliche Studienberatung bei einem oder einer der Assistierenden besuchen und vor allem persönlich zur Erstsemesterbegrüssung des Departments Geschichte kommen.

Die Begrüssung der neuen Bachelorstudierenden findet jeweils am ersten Mittwoch der Vorlesungszeit um 9:15 Uhr statt – wenn Sie sich rechtzeitig immatrikuliert haben, erhalten Sie eine persönliche Einladung. Wenn nicht: den jeweiligen Termin finden Sie auf der Webseite des Departements und im Vorlesungsverzeichnis bei den jeweiligen Einführungskursanzeigen.

Diese Veranstaltung ist unverzichtbar für Sie: Hier stellen wir uns vor, geben Ihnen wichtige Informationen zum Studium und vor allem organisieren wir hier vor Ort die Belegung des obligatorischen Einführungskurses. Falls Sie an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich vorher im Sekretariat, damit Sie auf jeden Fall für einen der Einführungskurse angemeldet sind!

Zudem bitten wir Sie, eine obligatorische Studienberatung bei einem oder einer Assistierenden des Departements zu besuchen, am besten vor dem Semesterstart oder in den ersten beiden Semesterwochen. Hier können Sie sich für eine Sprechstunde anmelden.

Wichtig zur Vorbereitung: die Wegleitung zum Bachelorstudienfach Geschichte lesen, Fragen notieren, das Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters studieren und einen provisorischen Stundenplan für Ihre beiden Studienfächer zusammenstellen.