01. «Welche Möglichkeiten gibt es, in Basel Geschichte zu studieren?»

Für Maturand:innen: Sie studieren das Fach Geschichte als grundständiges, breit angelegtes und allgemeines Studienfach, dem Bachelorstudienfach „Geschichte“, in Kombination mit einem zweiten Studienfach der Basler Philosophisch-Historischen Fakultät.
An speziellen Bereichen Interessierte wählen ggf. den Bachelorstudiengang „Osteuropastudien“ mit einem grossen Modul zur Geschichte Osteuropas oder ein Studienangebot der Altertumswissenschaften mit einem Schwerpunkt in Alter Geschichte.
Sie bringen einen Bachelorabschluss im Studienbereich Geschichte mit, der dem eines Basler BSF entspricht und möchten ein Masterstudium anhängen: Der Klassiker ist auch hier das Masterstudienfach „Geschichte“ in Kombination mit einem zweiten Studienfach aus dem breiten Angebot der Fakultät. Spezialisierungen bietet das Masterstudienfach „Osteuropäische Geschichte“ oder das bei den Altertumswissenschaften angesiedelte Masterstudienfach „Alte Geschichte“.
Bachelorabsolvent:innen mit einem klaren geschichtswissenschaftlichen Interesse bietet der Studiengang „Europäische Geschichte in globaler Perspektive“ auf der Masterstufe ein geschichtswissenschaftliches Vollstudium mit einem forschungsorientierten Profil, interessanten Lehrformaten und einer speziell intensiven Lernumgebung.