02. «Bachelor Geschichte: Wie sieht der optimale Studienverlauf aus?»

Einen vorgegebenen Studienverlauf gibt es im Geschichtsstudium nicht. Im Rahmen der vom Studienplan vorgeschriebenen Module stellen Sie sich jedes Semester Ihren persönlichen Studien- und Semesterablauf zusammen. Grundlage dafür sind Ihre Interessen und das jeweils wechselnde Lehrangebot des jeweiligen Semesters. Das bedeutet: Sie studieren sehr selbstständig und setzen Ihre eigenen Interessensschwerpunkte. Es bedeutet aber auch: Die Organisation des Studiums und die Übersicht über Ihren Studienfortschritt liegen in Ihrer Verantwortung. Wichtig ist dabei: Jedes Semester mindestens eine schriftliche Arbeit im Studienfach Geschichte einplanen! In die Seminare des Aufbaustudiums kann nämlich nur eintreten, wer alle drei Proseminararbeiten abgeschlossen hat.

Die Regelstudienzeit für den BA beträgt gemäss Bachelorordnung sechs Semester. Die meisten Studierenden an der Philosophisch-Historischen Fakultät studieren allerdings länger, da sie in Teilzeit studieren und parallel arbeiten.

Ein Studienverlauf nach Regelzeit könnte so aussehen:

Einführungssemester:

·      Semester 1: Einführungskurs, Einführungsvorlesung + 1-2 weitere Vorlesungen.

Grundstudium:

·      Semester 2: Proseminar + Proseminararbeit + Vorlesungen/Übungen nach Wahl.

·      Semester 3: Proseminar + Proseminararbeit + Vorlesungen/Übungen nach Wahl.

·      Semester 4: Proseminar + Proseminararbeit + Vorlesungen/Übungen nach Wahl.

·      In einem dieser drei Semester zusätzlich ein weiteres Proseminar ohne Proseminararbeit.

Aufbaustudium:

Achtung: Nur wenn drei Proseminare und drei Proseminararbeiten nachgewiesen sind!

·      Semester 5: 2 Seminare + Seminararbeit + Vorlesungen/Übungen nach Wahl.

Semester 6: Prüfung + Vorlesungen/Übungen nach Wahl.