03. «Wie kommen die im Ausland erworbenen Studienleistungen im Fach Geschichte in meine Leistungsübersicht in den Online-Services?»

Basler Studierende, die ein Semester an einer anderen Uni studiert haben, können sich die auswärtig erworbenen Kreditpunkte anerkennen lassen. Dazu müssen sie ein Gesuch zur Anerkennung externer Studienleistung an die Studienadministration der Phil.-Hist. Fakultät bei der für die Anerkennung von externen Studienleistungen zuständigen Person stellen. Wir gehen davon aus, dass Sie bereits im Vorfeld mit dem oder der Mobilitätsbeauftragten der Geschichte die Studienleistungen und die Möglichkeiten Ihrer Anerkennung abgeklärt haben.
In der Regel werden alle extern erworbenen Kreditpunkte im vollen Umfang anerkannt, jedoch deckt die Anerkennung oft nicht die Pflichtmodule des Basler Studienplans ab – in diesem Fall werden die KP in den Wahlbereich Geschichte oder im freien Wahlbereich verbucht.
In Fällen, in denen z.B. externe Leistungen in den Epochenmodulen und als Äquivalente für Seminare und Seminararbeiten anerkannt werden sollen, ist es unbedingt notwendig, dies im Vorfeld mit dem/der Mobilitätsbeauftragten und der Unterrichtskommission Geschichte abzuklären.