05. «Welche Sprachvoraussetzungen brauche ich für ein Geschichtsstudium in Basel?»

Formale Sprachnachweise sind zwar für ein Geschichtsstudium in Basel nicht erforderlich, gute Sprachkenntnisse sind aber unerlässlich! Unterrichtssprache ist Deutsch – obwohl inzwischen häufig Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten werden, verlangt ein Geschichtsstudium in Basel sehr gute Deutschkenntnisse.

Daneben sind Englisch und Französisch die wichtigsten Sprachen, um Forschung und Quellen lesen und diskutieren zu können.

Latein war im westeuropäischen Raum bis ins 20. Jahrhundert Wissenschaftssprache - insbesondere im Fachbereich Vormoderne haben auch Studierende immer wieder mit lateinischen Quellentexten zu tun. Auch das Studium der Osteuropäischen und Afrikanischen Geschichte wird von entsprechenden Sprachkenntnissen erheblich bereichert.

Wir ermuntern unsere Studierenden deshalb nachdrücklich, im Laufe ihres Studiums im freien Wahlbereich auch Sprachkurse zu belegen, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und damit ihr Geschichtsstudium diverser gestalten zu können. Das Latinum zum Beispiel können Sie an einem gratis Jahreskurs an der Universität erwerben und im freien Wahlbereich anrechnen. Weitere Kurse finden Sie hier.