08. «Werkzeugkasten Geschichte – Was ist das?»

Der „Werkzeugkasten“ stellt den Studierenden des Departements Geschichte in kompakter Form die wichtigsten Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft vor. Er liefert Informationen sowie Verknüpfungen zu wichtigen historischen Institutionen, Tools und Forschungsressourcen, listet Hilfsmittel und wichtige Literatur auf.

Der Werkzeugkasten ist in vier Bereiche gegliedert:

·      Praxiswissen Geschichte Grundlagenwissen zu wichtigen Begriffen der Geschichtswissenschaft und zur Frage, was Geschichte als Wissenschaft ausmacht.

·      Wissenschaftliches Arbeiten Darstellung des Forschungsprozesses von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis zum fertigen Produkt.

·      Literatur und Hilfsmittel Angaben zu einführender Literatur, wichtigen Hilfsmitteln und Fachportalen der wichtigsten Bereiche und Schwerpunkte des Departements Geschichte.

·      Dokumente Ergänzende Dokumente zu einzelnen Themen zum Download. Ausserdem stehen die Kapitel zum Praxiswissen und zum wissenschaftlichen Arbeiten hier als PDFs zur Verfügung.