Wie kann ich Kreditpunkte erwerben?

Grundsätzlich gilt, dass der curriculare Teil im Umfang von min. 12 Kreditpunkten im individuellen Doktorat bzw. min. 18 Kreditpunkten in den Doktoratsprogrammen während der Doktoratsausbildung erbracht werden muss. Der Erwerb von Kreditpunkten für die Doktoratsstufe ist nur im Rahmen einer Einschreibung zum Doktorat an der Phil.-Hist. Fakultät der Universität Basel möglich. Leistungen aus dem Masterstudium können nicht ins Doktorat übertragen und angerechnet werden. Die Doppelverwendung von Leistungen für mehrere ordentliche Abschlüsse ist nicht möglich. Veranstaltungen werden unter der Voraussetzung, dass sie über MOnA belegt worden sind (Belegpflicht), mit den entsprechenden im Vorlesungsverzeichnis ausgewiesenen Kreditpunkten angerechnet. Die Leistungsüberprüfung erfolgt aufgrund der dort publizierten Kriterien und gemäss den Regeln der auf die jeweiligen Lehrveranstaltungen anwendbaren Ordnungen. Der Besuch von Lehrveranstaltungen, die nicht auf Doktoratstufe angeboten werden, kann nur im Einverständnis der/des Erstbetreuenden angerechnet werden. Sie/er muss dies mit ihrer/seiner Unterschrift im Individuellen Studienplan bestätigen. Kreditpunkte können auch durch Leistungen ausserhalb des universitären Lehrangebots, die nicht über MOnA belegt werden können, erworben werden. Die Leistungen werden zwischen Doktorand/in und einer Betreuungsperson des Doktoratskomitees (in der Regel Erstbetreuende) vereinbart und im Individuellen Studienplan festgehalten. Die Verbuchung der Kreditpunkte wird mit Hilfe eines elektronischen Learning Contracts vorgenommen (Vorgehensweise siehe Anleitung Student Services/MOnA). Bei der Vergabe von Kreditpunkten orientieren sich die Betreuer/innen an den Richtwerten der Wegleitung. Als grundsätzlicher Richtwert gilt: 1 KP für 30 Stunden Arbeitsaufwand.