/ Forschung, Doktorat

Mobilitätsstipendien und Doc.CH ab 2021

SNF-News

Der SNF konsolidiert in der nächsten Beitragsperiode die Instrumente der Mobilitätsförderung. 2020 finden die letzten beiden Gesuchseingaben für Doc.Mobility und Early Postdoc.Mobility statt. Ab 2021 besteht für Personen, die nicht im Rahmen eines Projekts doktorieren, die Möglichkeit, eine Mobilitätsförderung zu beantragen. Die Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen swissuniversities arbeitet derzeit ein Rahmenprogramm aus. Dieses soll es den Universitäten erlauben, eigene Nachfolgelösungen für das Ende 2020 auslaufende SNF-Instrument Doc.Mobility zu entwickeln und umzusetzen.

Auf Stufe der Postdoktorierenden führt der SNF Postdoc.Mobility als einziges Instrument der Mobilitätsförderung weiter.

Ab 2021 wird die Auswahl der Kandidaturen für Doc.CH, welches Dissertationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften finanziert, in der ersten Phase (Vorselektion) direkt auf nationaler Ebene getroffen und nicht mehr durch die lokalen Forschungskommissionen. Die zweite Phase (Interviews) führen wie bisher die nationalen Evaluationsgremien des SNF durch.