/ Forschung, Doktorat, Organisation, People, Info

Neuer Professor für Ethnologie berufen

Portrait Meiu

George Paul Meiu übernimmt Professur für Ethnologie

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. George Paul Meiu zum Professor für Ethnologie/Anthropology an der Philosophisch-Historischen Fakultät gewählt.

George Paul Meiu wird zum 1. Juli 2022 die Professur mit dem Schwerpunkt allgemeine Ethnologie an der Philosophisch-Historischen Fakultät übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Till Förster an, der die Position seit 2001 innehatte.

Der 38-jährige Meiu ist seit 2021 ordentlicher Professor an der Harvard University, wo er zuvor als Associate Professor und Assistant Professor tätig war. Er hat einen BA in Anthropology von der Concordia University in Montreal sowie einen MA und Ph.D. in Anthropology von der University of Chicago. Sein Buch «Ethno-erotic Economies: Sexuality, Money, and Belonging in Kenya» baut auf seiner Doktorarbeit aus dem Jahr 2013 auf, für die er den Daniel F. Nugent Prize für die beste Dissertation in historischer Ethnologie erhalten hat. Sein Buch wurde mit dem Ruth Benedict Book Prize und dem Nelson Graburn Prize der American Anthropological Association ausgezeichnet.

Der gebürtige Rumäne betreibt seit 17 Jahren Feldforschung in Kenia und konzentriert sich dabei auf die Rolle von Sexualität und Ethnizität in der politischen Ökonomie des heutigen Afrika und der postkolonialen Welt. Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen gehören auch Geschlechterpolitik und die Beziehungen zwischen Mobilität, Materialität und Erinnerung in Ostafrika und Osteuropa. Meiu spricht Deutsch, Englisch und Swahili und beherrscht ausserdem Französisch und Samburu-Maa.