/ Studium, Doktorat, Organisation, Campus

Coronavirus: Hinweise und Regelungen des Dekanats bezüglich Lehre (FS 2021)

15.04.2021

Rückkehr zu einem partiellen Präsenzunterricht

Der Bundesrat hat am 14. April 2021 beschlossen, die bestehenden Massnahmen zu lockern.  Wie von der Corona-Taskforce der Universität am 14.04.2021 kommuniziert, kehrt die Universität Basel ab Montag, 26. April 2021, zu einem partiellen Präsenzunterricht zurück. Bitte konsultieren Sie die gesamtuniversitäre Corona-Website für genauere Informationen.

Die Bachelor- und Masterprüfungen werden an der Phil.-Hist. Fakultät im FS 2021 digital durchgeführt.

19.01.2021

Frühjahrsemester 2021 startet online

Leider zeichnet sich ab, dass frühestens in der zweiten Semesterhälfte mit einer Lockerung der kantonalen und nationalen Massnahmen zu rechnen ist. Aus diesem Grund hat das Rektorat in enger Absprache mit den Studiendekanen entschieden, dass wir so ins Frühjahrssemester starten, wie wir das Herbstsemester beendet haben: mit durchgehenden Online-Vorlesungen mit wenigen, bewilligungspflichtigen Ausnahmen für Veranstaltungen, die eine Präsenz erfordern. Weitere Informationen diesbezüglich sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden. Diese Regelung gilt bis mindestens Ostermontag (5. April 2021).

Sobald die nationalen und kantonalen Massnahmen gelockert werden und wieder partieller Präsenzunterricht möglich sein wird, wird die Universität die Studierenden umgehend darüber informieren. Vorgesehen ist, dass etwa die Hälfte der Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden könnten. Deshalb werden die Dozierenden jener Veranstaltungen, bei denen ein Wechsel auf Präsenz vorgesehen ist, diese so vorbereiten, dass sie im Falle einer Lockerung der Massnahmen rasch von digitalem Unterricht auf Präsenzunterricht umstellen können.

Der Schalter für Studierende im Dekanat der Phil.-Hist. Fakultät ist bis auf weiteres geschlossen. Studierende können über die Phil App  Videosprechstundentermine  mit der Studienadministration vereinbaren.